Der Strand von Alcudia

Was kann es Schöneres geben, als leicht salziger Geruch, der mit einer feinen Brise vom Meer herüberweht, leises Rauschen des Wellenschlags und das zarte Kitzeln der Sonnenstrahlen auf der Haut. Am Strand von Alcúdia kommen alle Sinne auf ihre Kosten. Am meisten profitieren jedoch die Augen, denn das Meer schimmert türkisfarben und in unzähligen Blautönen. Die im Meer spiegelnde Sonne zaubert silberfarbene Reflexe auf die Wasseroberfläche. Es hat den Anschein, als würden die Sonnenstrahlen auf den Wogen tanzen. Da sich der traumhafte Strand von Alcudia inmitten einer Bucht befindet, reicht der Blick nicht nur aufs offene Meer hinaus, sondern auch auf die angrenzenden Küstenabschnitte. Der Strand beginnt direkt am Hafen. Etwas weiter präsentiert sich hinter dem Sandstrand eine mediterrane Kulisse, die aus Dünen, Sträuchern, Bäumen und Palmen besteht.

Flach abfallender Sandstrand

Der zu den schönsten Uferstreifen Mallorcas zählende Strand von Alcúdia ist einfach zu erreichen und bietet aufgrund seiner Breite ausreichenden Platz für die Touristen. Er erstreckt sich über mehrere Kilometer. Selbst in der Hochsaison findet jeder noch genügend Raum zum Sonnenbaden. Uns gefiel besonders der helle, feine Sand, der unbeschwertes Barfußlaufen gestattet. Der Strand fällt ganz sacht ins Meer ab, ein Pluspunkt für unsere Kinder, die nach Herzenslust im niedrigen Wasser planschen konnten. Solange wir am Strand waren, gab es keine nennenswerte Strömungen. An einem Urlaubstag unternahmen wir einen ausgedehnten Strandspaziergang und stellten fest, je näher wir Can Picafort kamen, desto schmaler wurde der Strand und umso größer der Wellengang. Der Streifzug entlang der Küste kann sowohl direkt am Wassers als auch entlang der Promenade und somit teilweise im Schatten von Palmen und Pinien erfolgen.

Der Strand von Alcudia
Ein Blick auf den Sandstrand von Alcudia

Playa d`Alcúdia: familienfreundlich und sauber

Angenehm überrascht waren wir von der Sauberkeit. Wir entdeckten weder Zigarettenkippen noch Scherben oder sonstigen Unrat im Sand. Wie man uns versicherte, wird der Strand zweimal am Tag, morgens und abends, gereinigt. Das glasklare Wasser ermöglicht entlang der Küste Blicke bis zum Meeresgrund. Völlig zu Recht weht am Playa d`Alcúdia die "Blaue Flagge", ein Zeichen, dass ein Strand hinsichtlich Umweltbindung, Umweltmanagement, Dienstleistungsgüte und Wasserqualität alle Kriterien erfüllt. Die Vergabe gilt immer nur für eine Saison, um zu gewährleisten, dass der gute Zustand auf Dauer Bestand hat. Die Umwelt-Auszeichnug wurde auch im Jahre 2015 wieder an den Playa d`Alcúdia verliehen.

Eine breite Palette an Unterhaltungsmöglichkeiten

Am Strand von Alcúdia wird es niemals eintönig. Aktivurlauber können sich beim Schwimmen, Schnorcheln, Windsurfen und Tretboot- oder Bananenbootfahren austoben. Strandbars, die in regelmäßigen Abständen aufgebaut sind, sorgen für das leibliche Wohl. Es gibt auch noch Geschäfte, die diverse Waren feilbieten. Sonnenanbeter, die braungebrannt nach Hause fahren möchten, kommen am Playa d'Alcúdia natürlich ebenfalls auf ihre Kosten. Etwas lästig fanden wir die Strandverkäufer, die Hüte, Ketten, Strandtücher, Sonnenbrillen, Taschen und vieles mehr an den Mann und an die Frau bringen möchten. Man darf sich von ihnen einfach nicht die gute Laune vermiesen lassen. Schließlich geht es um die schönsten Tage des Jahres, die in vollem Umfang genossen werden sollten.