Die Römersiedlung Pollentia - Geschichte und Infos

Die Römersiedlung Pollentia
Die Aufnahme entstand bei einer Besichtigung der Römersiedlung Pollentia

Anno 123 v. Chr. brachte der Konsul Quintus Caecilius Metellus die Mittelmeerinsel Mallorca unter römische Herrschaft. Als Anerkennung wurde ihm daraufhin der Beiname Balearicus verliehen. Den Sieg über die Einheimischen besiegelte die unmittelbar nach der Eroberung gegründete Stadt "Palmaria Palmensis" (übersetzt: Siegespalme), das heutige Palma de Mallorca. Etwa 50 Jahre später, 70 v. Chr., folgte der Aufbau der Römersiedlung Pollentia. Der Name dieser Stadt (übersetzt: die Mächtige) weist auf ihre einstige Bedeutung als Metropole der Insel hin. Pollentia befindet sich im Nordosten von Mallorca auf der Gemarkung der Gemeinde Alcúdia in der Region Raiguer. Mallorca-Urlauber, die sich für Archäologie interessieren, lassen sich sicherlich den Besuch der historischen Stätte nicht entgehen.

Die Wiederentdeckung Pollentias

Die ersten Zufallsfunde stammen aus dem 16. Jahrhundert, u. a. ein verhüllter Kopf des Augustus. Als im 17. Jahrhundert der zweite Stadtmauerring von Alcúdia errichtet wurde, kamen weitere Funde zum Vorschein. Mit Struktur vorgenommene Ausgrabungen finden aber erst seit 1923 statt.

Das ehemalige Wohngebiet "Sa Portella"

Die Distanz zwischen der Pfarrkirche von Alcúdia und der antiken Altstadt "Sa Portella" beträgt lediglich 80 m. Die Ausgrabungen im nördlichen Bereich brachten Wohnhäuser zutage, von denen noch Grundmauern und Säulenreste vorhanden sind. Das am besten erhaltene Bauwerk, das einen Innenhof besaß, erhielt die Bezeichnung "Casa dels dos Tresors" (Haus der beiden Schätze). Auf der anderen Seite der Straße stand das Haus, das heute "Casa del Cap de Bronze" genannt wird. Der Name geht auf den Bronzekopf eines Mädchens (Cap de Nina) zurück, der in diesem Gebäude gefunden wurde. Es handelte sich um ein Herrenhaus mit Säulengang. Darüber hinaus existieren noch Reste des Hauses des Nordwestens (Casa Nord-oest). Die Römer legten die Siedlung mit rechtwinkeligen Straßenzügen an.

Das Zentrum "Fòrum Romà"

Den Mittelpunkt der Römersiedlung Pollentia bildete das Forum (Fòrum Romà), etwa 200 m nordöstlich von "Sa Portella". Das Bürger- und Verwaltungszentrum setzte sich aus Versammlungsplatz, Haupttempel und zwei weiteren Gebäuden zusammen. In direkter Nachbarschaft erstreckte sich das Handels- und Handwerkerviertel mit einer nach den vier Himmelsrichtungen ausgerichteten Ädikula, ein kleiner Tempel mit Säulen und Giebelaufsatz. Am Forum sind derzeit immer noch Ausgrabungen im Gange.

Das römische Theater (Teatre Romà)

Den imposantesten Eindruck hinterlässt für viele Besucher das noch größtenteils erhaltene Theater, das aus den Felsen eines Hanges gehauen wurde. Lediglich die unterste der insgesamt 10 Sitzreihen besteht aus aufgeschichteten Sandsteinblöcken. Wahrscheinlich gab es noch einen oberen Zuschauerrang aus Holz. Die Anlage liegt etwa 5-10 Gehminuten (400 m) von der Römersiedlung Pallentia entfernt. Auf dem halbkreisförmigen Grundriss gab es Theater- und Musikdarbietungen. Die ansteigenden Sitzreihen boten schätzungsweise 2000 Zuschauern Platz. Ab der dritten Stufe konnten die Besucher über drei, ebenfalls in Stein gehauene, Treppen die oberen Ränge erreichen. Der Bühnenkomplex hatte einst eine rechteckige Form, die Orchestra war halbrund. Zur spätromanischen Zeit wurde das Theater als Grabstätte genutzt. Deshalb klaffen offene Begräbnishöhlen aus den Rängen.

Archäologisches Museum

Die historischen Fundstücke (Amphoren, Münzen, Mosaiken, Marmorarbeiten, etc.) sind im Monografischen Museum von Pollentia ausgestellt. Das Gebäude war ein Krankenhaus, bis es im Jahre 1987 zu einem Museum umfunktioniert wurde.

Öffnungszeiten Museum und "Sa Portella" (römisches Haus):

Oktober bis März:
Di.- Fr. 10:00-13:00 und 15:30-17:30 Uhr, Sa.+ So. 10:30-13:00 Uhr, montags geschlossen.
April bis September:
Di.- Fr. 10:00-13:30 und 15:00-19:30 Uhr, Sa.+ So. 10:30-13:00 Uhr, montags geschlossen.