Das Naturschutgebiet Punta de'n Amer

Punta de n'Amer Naturschutzgebiet
Aufnahme aus dem Punta de n'Amer

Zwischen Sa Coma und Cala Millor liegt die Halbinsel Punta de n'Amer, auf der sich auch das gleichnamige Naturschutzgebiet befindet. Währen unseres Urlaubsaufenthalts haben wir das fast 200 Hektar große Gebiet zu Fuß etwas näher erkundet, welches sich unmittelbar an den Strand von Sa Coma anschließt. Erstaunlich fand ich den schlagartigen Übergang von der durch den Tourismus geprägten Stadt Sa Coma in das naturbelassene und doch sehr ruhige Gebiet.

Vegetation und Landschaft im Punta de n'Amer

In dem Naturschutzgebiet kann man noch die ursprüngliche östliche Landschaft Mallorcas sehen. Es wechseln sich Kiefernwälder mit Fels- und Strauchheiden ab und überall ist die rötliche, steinige Erde sichtbar. Darüber hinaus finden sich Mastixsträucher Phönizischer Wacholder und einige andere Pflanzen. Tiere haben wir leider keine gesehen, jedoch konnten wir neben dem Zirpen von (wie ich vermute) Heuschrecken auch den ein oder anderen Vogel hören.

Blume im Punta de n'Amer
Diese schöne Blume am Wegrand lädt zum Halten ein

Nach ca. 30 bis 40 Minuten Fußmarsch erreichten wir das sehenswerte Castell was ich auf einer separaten Seite weiter beschreibe.

Wer also in der Nähe von Cala Millor oder Sa Coma ist, der sollte sich auf alle Fälle etwas Zeit nehmen und das Naturschutzgebiet erkunden. Dies ist idealerweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder per Pferde- oder Eselkutsche ein echtes Erlebnis.

Das oben aufgeführte Video kann auch in HD-Qualität angesehen werden und zeigt einen kurzen Rundumblick vom Weg im Gebiet. Viel Spaß!