rel="icon" type="image/x-icon" href="../favicon.ico" /> Port d'Alcúdia auf Mallorca - Unsere Urlaubstipps

Unser Ausflug nach Port d' Alcúdia

Im Gegensatz zur historischen Altstadt von Alcúdia mit ihren romantischen Gassen und Winkeln, präsentiert sich Port d'Alcúdia modern und pulsierend. Aus insgesamt sechs Orten setzt sich die Gemeinde im Nordosten Mallorcas zusammen. Im Süden an die Bucht von Alcúdia grenzend, liegt der Ortsteil Port d'Alcúdia mit knapp 5000 Einwohnern. Seit den 1960er Jahren erlebte er einen stetigen Aufschwung als Urlaubsdomizil. Entlang der Küstenstraße entstanden zahlreiche große und kleinere Hotel- und Apartmentanlagen in allen Preislagen. Der seicht abfallende Sandstrand eignet sich hervorragend für Familien mit Kindern, die bei strahlendem Sonnenschein einen herrlichen Urlaub am Meer verbringen können. Der Strandabschnitt vor Port d'Alcúdia darf die blaue Flagge tragen, ein optischer Hinweis, der für Sauberkeit, Sicherheit und beste Wasserqualität steht.

Die Flaniermeile von Port d' Alcúdia

Als wir die Uferpromenade von Port d'Alcúdia das erste Mal entlangschlenderten, staunten wir über die Vielfalt der Eindrücke, die sich uns boten. Wir erfreuten uns am Anblick von Palmen, schmucken Häusern, Restaurants, Cafés, Bars, wunderschönen Terrassen und Strandanlagen.

Die Einkaufsmeile in Alcudia
Das Shoppen in Port d' Alcúdia hat uns viel Spaß gemacht

Auf dem Aussichtssteg genossen wir den fantastischen Blick auf den Yachthafen, in dem unzählige weiße Schiffe sanft auf dem leicht bewegten Wasser schaukelten. Das mediterrane Flair zeigte sich in seiner vollen Pracht. Geschäfte unterschiedlichster Art veräußerten ihre Waren. Gegen Abend ertönte beschwingte Livemusik, während unzählige Lichter die einsetzende Dunkelheit erhellten. Die Stimmung war einzigartig.

Der Yachthafen

Das unschlagbare Highlight von Port d' Alcúdia ist zweifelsohne der grandiose Segler- und Yachthafen "Alcudiamar". Er nimmt Motor- und Segelyachten bis zu einer Länge von 30 m und einem Tiefgang bis zu 4 m in sich auf. Mit 750 Liegeplätzen ist er der größte Hafen an Mallorcas Nordküste.

Bild vom Jachthafen in Port d' Alcúdia
Im Jachthafen von Port d' Alcúdia konnten wir zahlreiche Schiffe bewundern

Südlich des Yachthafens liegt der Ankerplatz, an dem größere Yachten und kleinere Kreuzfahrtschiffe anlegen. Obwohl sich Port d' Alcudia im Laufe der Jahre zu einem typischen Touristenort entwickelte, existiert noch immer ein traditioneller Fischereihafen. Bootsausflüge gestatten den Urlaubern vom Wasser aus Einblicke auf die traumhaften Küsten Mallorcas. Fähren, sogenannte Seetours, steuern sogar Barcelona und Menorca an.

Port d' Alcúdia: Ein Paradies für Sportler

Aktiven Menschen bietet Port d' Alcúdia reichlich Abwechslung. Das erfrischende Nass lockt zum Schwimmen, Tauchen, Surfen oder Segeln. An Land gibt es Gelegenheiten zum Wandern, Reiten, Golfen und Tennisspielen. Mountainbiker zählen Mallorca mit spannenden Trails und herrlicher Kulisse zu den schönsten Strecken Europas. Wer kein Fahrrad dabei hat, kann einen passenden fahrbaren Untersatz ausleihen. Familien unternehmen auf vierrädrigen Tretmobilen eine außergewöhnliche Erkundungsfahrt. Der 1200 ha große "Parc Natural S'Albufera" mit Pinienwäldern, Buschland, wilden Olivenbäumen, Rosmarin und Heidekraut steht bei Naturfreunden, insbesondere bei Vogelliebhabern, ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Es gibt Möwen, Kormorane und andere Seevögel zu bewundern. Im Wasserbad "Hidropark" haben nicht nur Kinder mit Rutschen, Wellenbad und Minigolf ihren Spaß. Auf 40.000 qm, nicht weit vom Zentrum von Port d' Alcúdia entfernt, laden zahlreiche Wasser-Attraktionen zu einem spritzigen Vergnügen ein.